Dipl.-Ing. Johannes Berger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei EcoAustria (Institut für Wirtschaftsforschung)
Johannes Berger wurde in Grieskirchen geboren und absolvierte zwischen 1999 und 2004 das Studium der Technischen Mathematik (Studienzweig Wirtschaftsmathematik) an der Technischen Universität Wien.
Von 2005 bis Ende 2011 war Johannes Berger als Forschungsassistent in der Angewandten Forschung am Institut für Höhere Studien tätig. Dort entwickelte er unter anderem das makroökonomische Modell TaxLab mit und erstellte Studien im Bereich öffentlicher Sektor und Arbeitsmarkt. Weiters war er federführend an der Entwicklung eines Modells für die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit der Europäischen Kommission beteiligt, das inbesondere für die Analyse im Bereich des Arbeitsmarktes und des öffentlichen Sektors verwendet wird.
Seit Jänner 2012 ist Johannes Berger wissenschaftlicher Mitarbeiter bei EcoAustria. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen ökonomische Fragestellungen im öffentlichen Bereich, insbesondere im Bereich des Abgabensystems auf nationaler und internationaler Ebene und im Bereich Arbeitsmarkt und Pensionen.
Forschungsbereiche und Themengebiete:
- Öffentlicher Sektor
- Abgabensysteme
- Arbeitsmarkt und Pensionen
- Modellanalysen mit Schwerpunkt auf Arbeitsmarkt und öffentlichem Sektor