Hon.Prof. Dr. Wilfried Stadler
Bankkonsulent, Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Mit-Herausgeber und Kolumnist der Wochenzeitung DIE FURCHE
Wilfried Stadler wurde 1951 in Salzburg geboren und studierte von 1970 bis 1976 Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Nach mehrjähriger Industriepraxis im familieneigenen Unternehmen folgten vier Jahre als wirtschaftspolitischer Experte des österreichischen Wirtschaftsbundes.
1987 folgte der Wechsel in die Investkredit, eine Spezialbank für langfristige Industriefinanzierung. Ab 1995 war er Mitglied des Vorstandes, ab 2002 Generaldirektor und Vorsitzender des Vorstandes; nach Übernahme durch die Volksbanken AG ab 2006 bis Mitte 2009 Mitglied des Konzernvorstandes.
Seit Juli 2009 ist Wilfried Stadler selbständig als Bankkonsulent, Beirat eines deutschen Beteiligungsfonds und Mitglied in mehreren Aufsichtsräten und Stiftungsvorständen namhafter österreichischer Unternehmen.
Zudem ist er Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, verantwortlich für die WU-Gesprächsreihe „OPEN MINDS“; Lehrbeauftragter für Finanzwissenschaft an der Universität Salzburg; und Vorsitzender des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI).
Er ist Mitglied des Kuratoriums von „Iustitia et Pax“ Österreich sowie des Vorstandes der gemeinnützigen Stiftung „pro oriente“, Mit-Herausgeber und Kolumnist der Wochenzeitung DIE FURCHE, und Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Beiträge in Fachpublikationen (vgl. Homepage www.wilfried-stadler.com).