Mag. Othmar Karas, MBL
Mitglied des Europäischen Parlaments
Othmar Karas wurde 1957 in Ybbs an der Donau geboren. 1996 erhielt er an der Universität Wien die Sponsion zum Magister phil. (Hauptfach: Politikwissenschaft) und 1997 an der Hochschule St. Gallen die Sponsion zum MBL im Bereich Europäisches und internationales Wirtschaftsrecht.
Othmar Karas war Bundesobmann der Jungen ÖVP, Nationalratsabgeordneter und Generalsekretär der ÖVP, bevor er 1999 in das Europäische Parlament gewählt wurde. Neben seiner Tätigkeit als Präsident des Hilfswerk Österreich gründete Othmar Karas 2010 das überparteiliche Bürgerforum Europa, das sich für eine stärkere Beteiligung von Bürgern an der EU-Politik einsetzt und dessen Sprecher er bis heute ist.
Aktuell ist Othmar Karas Mitglied des Europäischen Parlaments in der EVP-Fraktion und Vorsitzender der interparlamentarischen Delegation für die Beziehungen zwischen Russland und Europa sowie seit 2012 Vizepräsident der Robert Schuman Stiftung der EVP-Fraktion in Brüssel.
Nach zehn Jahren als Vizepräsident der EVP-Fraktion, war Othmar Karas von 2012 bis 2014 Vizepräsident des Europäischen Parlaments, zuständig für Bürgerinformation und Medienkontakte. Seit 2006 ist er (mit einer kurzen Unterbrechung) Vorsitzender der ÖVP-Delegation im EU-Parlament.
Im Europäischen Parlament ist Othmar Karas als einer der Architekten der Krisenbewältigung der EU über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt. Als Chefverhandler des Europäischen Parlaments prägte er u.a. die EU Gesetze zur stärkeren Koordinierung der Haushalte der EU-Mitgliedstaaten und die neuen Spielregeln für Banken in der EU.