Monday 28. May 2018

Content:

Natalie Sebanz
Natalie Sebanz

Prof. Dr. Natalie Sebanz

 

Professor in Cognitive Science an der Central European University

 

 

Natalie Sebanz studierte Psychologie und Linguistik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Als Doktorandin erforschte sie am Max Planck Institut für Psychologische Forschung in München kognitive Prozesse in sozialer Interaktion und promovierte 2004 an der Ludwig Maximilian Universität München.

 

Nach Aufenthalten in den USA und Großbritannien wurde sie Associate Professor an der Radboud Universität in Nimwegen (NL). Dort leitete sie eine Arbeitsgruppe zu den kognitiven und neuronalen Mechanismen des gemeinsamen Handelns, gefördert durch einen European Young Investigator Award. Im Jahr 2013 wechselte sie an die Central European University in Budapest, um dort als Professorin am Aufbau eines neuen Promotionsstudienganges in Kognitionswissenschaft mitzuwirken.

 

Gefördert durch einen Consolidator Grant des European Research Council befasst sie sich derzeit mit der Frage, wie Expertise im Bereich des gemeinsamen Handelns entsteht, und wie interpersonale Koordination zum Erlernen individueller Fähigkeiten beiträgt. Natalie Sebanz ist Mitglied der Academia Europaea und der Leopoldina, und wurde u.a. mit dem Young Mind and Brain Prize ausgezeichnet.

Innovationszentrum Universitaet Wien GmbH - Sommerhochschule
Campus of the University of Vienna | Alser Strasse 4/Hof 1/Tuer 1.16 | 1090 Vienna | Austria
http://shs.univie.ac.at/