Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher
Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Höhere Studien in Wien, Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
Martin Kocher wurde 1973 in Altenmarkt/Zauchensee geboren. Er studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Universität Innsbruck wo er 1998 den Magistertitel in Wirtschaftswissenschaften erhielt. 2002 wurde ihm das Doktorat in Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck verliehen und 2007 habilitierte er (venia legendi) an der an der Universität Innsbruck.
Sein Werdegang beinhaltet Stationen an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München , der Queensland University of Technology, der Universität von East Anglia, der Universität Amsterdam und der Universität Innsbruck, die ihm das Doktorat in Volkswirtschaftslehre verlieh. Er war darüber hinaus Dekan und Studiendekan an der LMU München.
Martin Kocher ist Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Höhere Studien in Wien und Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.
Seine mehr als 50 wissenschaftlichen Artikel in den Bereichen Verhaltensökonomie, Finanzwissenschaft und experimentelle Wirtschaftsforschung sind in den wichtigsten Fachzeitschriften der Volkswirtschaftslehre publiziert. Er ist verantwortlicher Herausgeber des Journal of Economic Psychology, Direktor des Entscheidungslabors am VCEE an der Universität Wien, ständiger Gastprofessor an der Volkswirtschaftlichen Abteilung der Universität Göteborg, und CESifo Research Fellow.