ObstdG Mag. Jürgen Wimmer
Oberst des Generalstabsdienstes, Führung des Referats Operation im Institut für Höhere Militärische Führung an der Landesverteidigungsakademie, Lehrender am FH-MaStg Militärische Führung
Jürgen Wimmer ist seit 01.01.2016 Leiter des Referats Operation im Institut für Höhere Militärische Führung an der Landesverteidigungsakademie. Das Referat beschäftigt sich mit Forschung und Lehre im Bereich "Joint Operations", also dem Teilstreitkräfte übergreifenden Einsatz (Landstreitkräfte, Luftstreitkräfte, Spezialeinsatzkräfte, Seestreitkräfte, usw.) zur Planung und Führung von Operationen. Eines der Hauptforschungsfelder ist dabei auch die Erforschung des Krieges in seiner Natur und in seinem Charakter, um einerseits zeitlose Prinzipien abzuleiten und andererseits aktuelle und zukünftige Entwicklungen zu erkennen bzw. vorherzusehen. Operative Führung wird schwergewichtsmäßig in der höchsten Offiziersausbildung, dem FH- Masterstudiengang und dem Generalstabslehrgang vermittelt. Im Bereich der Forschung und Lehre gibt es regen Austausch mit internationalen Akademien und Universitäten in Form von Symposien, Konferenzen und gemeinsamen Übungen.
Neben dem Generalstabslehrgang in Österreich absolvierte Oberst Wimmer auch das Joint Forces Staff College in Norvolk/VA, um auch die transatlantischen Einflüsse operativen und militärstrategischen Denkens kennenzulernen. Darüber hinaus konnte er Erfahrungen auf militärstrategischer und operativer Ebene in den Einsätzen EUFOR/TSCHAD und EUFOR/BOSNIEN HERZEGOWINA sammeln.
Vor seiner aktuellen Tätigkeit war Oberst Wimmer mehrere Jahre als Streitkräfteplaner im Bundesministerium für Landesverteidigung. In der Führung von Truppen diente er als Zugskommandant, Kompaniekommandant und stellvertretender Bataillonskommandant bei der Infanterie, als Chef des Stabes der 3. Panzergrenadierbrigade sowie als Österreichischer Kontingentskommandant in BOSNIEN HERZEGOWINA.