Mag. Joachim Preiss
Kabinettschef im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
Joachim Preiss wurde 1969 in Mödling geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Außerdem absolvierte er den Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien.
In den Jahren 1994 bis 1997 arbeitete er als Assistent am Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Von 1998 bis Ende 2006 war er in der Arbeiterkammer Wien in der wirtschaftspolitischen Abteilung, in der Rechtsschutzabteilung und in der sozialpolitischen Abteilung, zum Schluss als deren stellvertretender Leiter, tätig. Währenddessen hielt er Fachseminare zu verschieden arbeits- und sozialrechtlichen Themen ab, publizierte in Fachmedien, arbeitete als Fachbuchautor, hatte einen Lehrauftrag an der Wirtschaftsuniversität Wien, am Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht und war lange Jahre Mitglied der Datenschutzkommission beim Bundeskanzleramt. Von Ende 2003 bis Anfang 2005 war Joachim Preiss ständiger Vertreter des Präsidenten der Bundesarbeitskammer im Arbeitsausschuss für Grundrechte des Österreich Konvents.
In den Jahren 2007 und 2008 war Joachen Preiss sozialpolitischer Berater von Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer. Seit 2008 ist Joachim Preiss Kabinettschef von Bundesminister Rudolf Hundstorfer im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz.