Monday 28. May 2018

Content:

Anna Mitgutsch
Anna Mitgutsch

Anna Mitgutsch

 

Schriftstellerin

 

 

Anna Mitgutsch wurde 1948 in Linz geboren und studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Salzburg, wo sie 1974 zum Dr. Phil promovierte.

 

Nach Ihrem Studium war Anna Mitgutsch Assistentin an der Fakultät für Amerikanistik der Universität Innsbruck und übernahm eine Lehrtätigkeit an der Hull University und der University of East Anglia sowie in Seoul, Südkorea. Von 1979 bis 1985 lehrte sie als Assistant Professor am Sarah Lawrence College in New York und am Amherst College, der Tufts University, dem Simmons College und dem Emmanuel College in Massachusetts. 1985 schrieb sie ihren ersten Roman Die Züchtigung für den sie den Brüder Grimm-Preis der Stadt Hanau erhielt.

 

In den neunziger Jahren war Anna Mitgutsch writer-in-residence an verschiedenen amerikanischen Universitäten, wie dem Oberlin College, dem Allegheny College und dem Lafayette College. Zudem übernahm sie Lehraufträge an österreichischen Universitäten in Salzburg, Graz und Innsbruck.

 

Anna Mitgutsch lebt als freischaffende Schriftstellerin abwechselnd in Linz und in Boston. Sie verfasste zahlreiche Essays und literaturwissenschaftliche Publikationen zur anglophonen und deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, übersetzte Lyrik und schrieb einen Essayband Erinnern und Erfinden sowie acht Romane, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Zu Ihren Werken zählen u.a. Ausgrenzung (Darmstadt, 1989), Abschied von Jerusalem (Berlin, 1995), Haus der Kindheit (München, 2000), Familienfest (München, 2003) und Zwei Leben und ein Tag (2007).
Anna Mitgutsch ist Trägerin zahlreicher Preise u.a. des Würdigungspreises (Staatspreis) für Literatur der Republik Österreich 2000 und des Heinrich Gleißner-Preises 2007.

Innovationszentrum Universitaet Wien GmbH - Sommerhochschule
Campus of the University of Vienna | Alser Strasse 4/Hof 1/Tuer 1.16 | 1090 Vienna | Austria
http://shs.univie.ac.at/