SL Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher
Leiter des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt
Georg Lienbacher wurde 1961 in Hallein geboren. Er studierte Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Salzburg und habilitierte in den Fächern Verfassungs- und Verwaltungsrecht einschließlich ihrer Bezüge zum Europarecht.
Ab 1983 war Georg Lienbacher erst Studienassistent, später Vertragsassistent, Universitätsassistent, und ao. Universitätsprofessor an der Universität Salzburg. 1990 wurde er Referent im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes und 1991 Ministersekretär des Vizekanzlers und Bundesministers für Föderalismus und Verwaltungsreform. Seit 2003 ist er Univ.-Prof. an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Seit 2005 leitet Georg Lienbacher den Verfassungsdienst im Bundeskanzleramt. Zudem hat er zahlreiche akademische Funktionen und Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien inne. Er war unter anderem auch Vorsitzender der Expertengruppe für Staats- und Verwaltungsreform, stellvertretender Leiter der Kommission des Menschenrechtsbeirates für Oberösterreich und Salzburg, und Lehrender an der Fachhochschule Liechtenstein. Gemeinsam mit Michael Holoubek ist er Schriftleiter der Zeitschrift „Journal für Rechtspolitik“ und gemeinsam mit Heinz Peter Rill gibt er die die „Zeitschrift für Verwaltung“ heraus, deren Schriftleiter beide auch sind.