Monday 28. May 2018

Content:

Florian Ermacora
Florian Ermacora

Dr. Florian Ermacora

 

Generaldirektion für Energie der Europäischen Kommission

 


Florian Ermacora wurde 1969 geboren und studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Innsbruck, Wien und Paris.

 

Zwischen 1996 und 2001 arbeitete Florian Ermacora als Beamter der Europäischen Kommission in der Generaldirektion für Umwelt. Er bereitete in dieser Zeit Richtlinien zur Produzentenverantwortlichkeit und Entsorgung elektrischer und elektronischer Produkte (WEEE-Richtlinie) und zu gefährlichen Stoffen in derartigen Produkten (RoHS Richtlinie) vor.

Zwischen 2001 and 2004 war er in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Wien tätig.

Von 2004 bis 2008 folgte seine Tätigkeit in der Generaldirektion Binnenmarkt der Europäischen Kommission in den Bereichen Public Private Partnerships, Konzessionen und gemischtwirtschaftliche Unternehmen aus Sicht des Vergaberechts.

 

Seit 2008 arbeitet Florian Ermacora in der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission. Seine Aufgabengebiete umfassten die Öffnung der Energiemärkte, die Errichtung der EU Energieagentur ACER und die Verhandlung eines internationalen Übereinkommens zu der Erdgaspipeline Nabucco. Seit Februar 2010 ist er Assistent des Generaldirektors für Energie, Philip Lowe.

 

Florian Ermacora veröffentlichte mehrere Bücher und Fachartikel in den Bereichen Europäisches Umwelt- und Wirtschaftsrecht.

Innovationszentrum Universitaet Wien GmbH - Sommerhochschule
Campus of the University of Vienna | Alser Strasse 4/Hof 1/Tuer 1.16 | 1090 Vienna | Austria
http://shs.univie.ac.at/