Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Wolfgang Nejdl
Professor für Informatik an der Leibniz Universität Hannover und Leiter des Forschungszentrums L3S der Leibniz Universität Hannover
Wolfgang Nejdl, geboren 1960 in Wien, studierte Informatik an der Technischen Universität (TU) Wien. 1984 erlangte er den Dipl.Ing. und 1988 schloss er sein Studium mit dem Dr. techn. ab. 1992 habilitierte er, ebenfalls an der TU Wien.
Von 1992 bis 1995 war Wolfgang Nejdl C3-Professor an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aaachen. Er arbeitete als Gastwissenschaftler bzw. Gastprofessor am Xerox Palo Alto Research Center (PARC), an der Stanford University, an der University of Illinois at Urbana-Champaign, am École Polytechnique Federqale de Lausanne (EPFL) und am Pontifícia Universidade Católica (PUC) in Rio de Janeiro.
Seit 1995 hat Wolfgang Nejdl eine C4-Professur für Informatik an der Leibniz Universität Hannover inne. Seit 2001 leitet er das Forschungszentrum L3S der Leibnitz Universität Hannover und forscht in den Bereichen: Suche, Information Retrieval, Informationssysteme, Datenbanken, Semantic Web und computerunterstütztes Lernen. Derzeit sind Projekte zur Verbesserung der Suche im Web aktuell; etwa das Projekt Living Knowledge, das sich mit Diversität und Meinungen im Web beschäftigt, und das Projekt GLOCAL, das eine eventbasierte Suche für multimediale Daten im Web entwickelt.
Wolfgang Nejdl veröffentlichte bisher mehr als 280 wissenschaftliche Artikel, gelistet auf DBLP, und war Programmkomitee-Vorsitzender, Programmkomitee-Mitglied und Editorial-Board-Mitglied zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Konferenzen und Zeitschriften, wie zum Beispiel der ACM Transactions on the Web, oder der ACM Conference on Web Search and Data Mining 2011, der IEEE International Conference on Data Engineering 2011, und der ACM International Conference on Web Science 2012.