MinRat Mag. Peter Korecky
Vorsitzender-Stellvertreter der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst
Peter Korecky wurde 1951 geboren und studierte Mathematik, Logistik, Wissenschaftstheorie, Psychologie, Pädagogik, und für das Lehramt für Höhere Schulen (M/PPP).
Er ging 20 Jahre Unterrichtstätigkeiten nach, davon 10 Jahre auch als Lehrergewerkschafter. Danach war er 10 Jahre Besoldungsreferent der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und 9 Jahre Vorsitzender Stellvertreter im Präsidium.
Peter Korecky nimmt bildungspolitische Aktivitäten wahr und war z.B. parlamentarischer Mitarbeiter des Schulsprechers der SPÖ und beteiligt bei der Entwicklung des Fachhochschulstudiengesetzes. Er war Gründungsmitglied der FH Campus, Mitglied der Planungs- und Evaluierungskommission für die Entwicklung Pädagogischer Hochschulen und ist Mitglied im Führungsforum Innovative Verwaltung.
Er ist Lehrbeauftragter an der FH Campus Wien (BA/MA Public Management) und unternahm Studienreisen mit der Universität St. Gallen (New Public Management, Wirkungsorientierte Verwaltungsführung).
Derzeit ist Peter Korecky Österreichischer Vertreter im Sozialen Dialog auf europäischer Ebene und im ständigen Ausschuss National and European Administration der EPSU der u.a. mit den Themenbereichen Equality through diversity, Gender Pay Gap, Pension Systems beschäftigt ist. Er ist mit allen dienst- und pensionsrechtlichen Entwicklungen im Bundesdienst und allen zugehörigen Kollektivvertragsmaterien (Universitäten, Bundesrechenzentrum, Statistik Austria etc.) befasst.